Pregnyl 5000 iu hcg besteht aus einem gefriergetrockneten Pulver zur Injektion. Der Wirkstoff [humanes Choriongonadotropin (hCG)], der aus dem Urin schwangerer Frauen gewonnen wird, hat luteinisierende Hormone (LH).
Eine Ampulle enthält 5000 I.U. hCG.
Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung. Das Pulver ist ein weißes, trockenes Pulver oder Kuchen.
4. Klinische Einzelheiten
4.1 Anwendungsgebiete
In der Frau
Sterilität aufgrund fehlender Follikelreifung oder Ovulation.
In Kombination mit FSH oder HMG Förderung der kontrollierten Superovulation in medizinisch assistierten Reproduktionsprogrammen.
Beim Mann
Hypogonadotrophischer Hypogonadismus.
Verzögerte Pubertät in Verbindung mit unzureichender Gonadotropin-Hypophysenfunktion. Sterilität in ausgewählten Fällen von mangelnder Spermatogenese.
4.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
In der Frau
Sterilität aufgrund fehlender Follikelreifung oder Ovulation.
5.000-10.000 IE hCG, um den Eisprung zu induzieren, nach Behandlung mit einem FSH (Follikel stimulierendes Hormon) oder HMG (Human Menopausal Gonadotropine) Präparat.
In Kombination mit FSH oder HMG Förderung der kontrollierten Superovulation in medizinisch assistierten Reproduktionsprogrammen.
5.000 - 10.000 IE hCG 30 - 40 Stunden nach der letzten FSH- oder HMG-Injektion. Pregnyl sollte nicht angewendet werden, wenn die folgenden Kriterien nicht erfüllt sind: Mindestens 3 Follikel mit einem Durchmesser von mehr als 17 mm sind mit 17ß Östradiolspiegeln von mindestens 3500 pmol / L (920 Picogramm / ml) vorhanden. Die Oozytenaufnahme wird 32 - 36 Stunden nach der hCG-Injektion durchgeführt.
Als Unterstützung für die Lutealphase können zwei bis drei Injektionen von 1.000 bis 3.000 IE hCG jeweils innerhalb von neun Tagen nach dem Eisprung oder Embryotransfer verabreicht werden, beispielsweise am Tag 3, 6 und 9 nach der Ovulationsinduktion oder dem Embryotransfer.
Beim Mann
Hypogonadotrophischer Hypogonadismus.
500-1000 IE hCG 2-3 mal wöchentlich.
Verzögerte Pubertät in Verbindung mit unzureichender Gonadotropin-Hypophysenfunktion.
1.500 IE hCG zweimal wöchentlich für mindestens 6 Monate.
Sterilität in ausgewählten Fällen von mangelnder Spermatogenese.
In der Regel 3.000 IE hCG pro Woche in Kombination mit einem FSH- oder HMG-Präparat.
Diese Behandlung sollte mindestens drei Monate lang fortgesetzt werden, bevor mit einer Verbesserung der Spermatogenese zu rechnen ist. Während dieser Behandlung sollte die Testosteronersatztherapie ausgesetzt werden. Einmal erreicht, kann die Verbesserung manchmal durch HCG alleine aufrechterhalten werden.
Art der Verwaltung
Nach Zugabe des Lösungsmittels zu der gefriergetrockneten Substanz sollte die Lösung sofort durch intramuskuläre oder subkutane Injektion verabreicht werden. Jede unbenutzte Lösung sollte verworfen werden. Die subkutane Injektion kann vom Patienten oder Partner durchgeführt werden, vorausgesetzt, dass der Arzt eine entsprechende Anweisung gibt. Die Selbstmedikation von Pregnyl sollte nur von Patienten durchgeführt werden, die gut motiviert, ausreichend geschult und mit fachkundiger Beratung ausgestattet sind.